PR – oh yeah!
Wie sich die Kommunikation an Zielgruppen verändert hat
Es ist lange her, dass man für das öffentliche Bild eines Unternehmens zwingend Printmedien brauchte. Heute geht vieles direkt. Die „Medien“ wurden ergänzt durch „die Plattformen“ auf denen Menschen selbst publizieren können, was sie erzählen möchten.
Was heißt das für Ihre Arbeit im Bereich PR, Public Relations, Verbindung zur Öffentlichkeit?
Wie überall ist auch hier das Unternehmen als ganzheitliches Bild zu sehen. Es geht darum, die spannende Geschichte des Unternehmens zu erzählen: Was ist der Zweck, was ist das spannende Produkt? Und immer stärker auch: Wie ist es nachhaltig gedacht? Was ist mit Beschaffung, Verpackung, Herstellungsbedingungen? Auch das Unternehmen als Arbeitgeber ist in Zeiten von Fachkräftemangel und Gen Z ein wesentlicher Aspekt von PR. Insofern ist der Kern dieser Arbeit gleich geblieben: Es geht darum, Geschichten zu erzählen, Themen zu inszenieren, Berichtsanlässe zu finden und manchmal auch zb durch spannende Events, zu erschaffen.
Die neue Vielfalt der Kanäle schafft neue Möglichkeiten
Mittlerweile ist die Welt der PR- relevanten Medien so viel größer geworden. Es gibt neben dem alten Kanon der Massenmedien auch noch Social Media, es gibt Podcasts für längere Formate, Blogs für Leser, Instagram, TikTok und Facebook für schnelle Botschaften und den kurzweiligen Zeitvertreib der User. Wo die Botschaft am besten platziert ist, ist natürlich immer auch eine Frage des richtigen Publikums.
Mit dem Flow äh Publikum gehen
Das Publikum, das man erreichen möchte – oder auch „die audience“ – findet man eben auch weiter verstreut, einfach weil es mittlerweile so viel mehr Möglichkeiten gibt, seinen Informationsbedarf zu stillen. Also hilft es, sich zu überlegen, wo man gehört werden möchte und in dieser Richtung seine Botschaften zu platzieren.
Und wie behält man da den Überblick?
Stärker als je zuvor ist PR damit zu einer Disziplin geworden, die man am besten Profis überlässt. Kontaktpflege zu Redaktionen, Vernetzen von Themen mit Reichweiten, das Bedienen der Recherchen nach Content, dass Medienproduzenten täglich tun, kann erleichtert werden, wenn gute PR-Kontakte bestehen, bei denen man immer wieder guten Input bekommen kann.
Ihr Input als wertgeschätzter Beitrag
Expertise in Branchen und Märkten, Einschätzungen und Know-How: Unternehmen haben viel sehr tiefes Spezialwissen, das in den Medien gefragt ist. In welchen, wann und wo genau: dafür gibt es uns. Wir helfen, die Brücke zwischen Unternehmen und Publisher zu managen und zu kanalisieren, was wann wo sinnvoll zu äußern ist, wie man es mit eigenen Kanälen und Beiträgen gut ergänzen kann und wie man so zu einem rundum gut kommunizierten Business kommt.
Das trifft Ihre Vorstellung von guter Kommunikation? Dann sollten wir gemeinsam draufschauen, wie für Sie die wirksamste Strategie aussehen kann. Wie wäre es mit einem Kaffee?