Storytelling des Unternehmens – Mitarbeiterbindung durch authentische Werte

Zum Storytelling gehört auch die Sicht nach innen: Mitarbeiter schreiben die Story Eures Unternehmen jeden Tag weiter. Es lohnt sich ein gesunder Blick darauf, um sich immer wieder zu synchronisieren: Ist das die Story, die Ihr erzählen wollt? Passt das zu Euch, zum Produkt und zum Markt? Dann: Go on. Super!

Falls nicht: Wir können gemeinsam nochmal darüber gehen und schauen, wo es hakt. Und dann die Story neu erzählen. Die folgenden Aspekte sind schon mal eine kleine Inspiration vorab:

 

Eine „Neverending Story“

Mitarbeiter entscheiden sich für Stories und Menschen, wenn sie einen Arbeitsvertrag eingehen. Sie arbeiten für Menschen und Produkte, die sie spannend finden und die eine gute Story haben. Deren Geschichte sie weitererzählen möchten und vor allem, die sie weiterentwickeln wollen. Eine gute Unternehmensgeschichte/Brandingstory hört eigentlich nie auf. Sie wird immer spannender.

 

Unternehmenserfolg mit Werten

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf Werten und Zielen. Die vielfältigen Lebensläufe, einzigartigen Talenten und kreativen Ideen der Mitarbeiter gestalten diese jeden Tag mit und entwickeln sie weiter. Teamübergreifende Unternehmenswerte, die für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Gesellschafter gleichermaßen von Bedeutung sind, geben das gemeinsame Verständnis des Miteinanders wieder und sind Basis der Unternehmenskultur und damit auch der Wertschöpfung.

 

Augenhöhe und Miteinander

Mitarbeiter bringen sich jeden Tag ein. Mit ihren Fähigkeiten und mit all ihren Persönlichkeitsaspekten. Wie kann man es schaffen, dass diese Aspekte dazu beitragen, dass die Projekte erfolgreich und die Unternehmensziele erreicht und übertroffen werden? Wie nutzt man die intrinsische Motivation eines jeden für die beste Wertschöpfung für alle?
Support stellt sich am besten durch einen regelmäßigen Austausch dar. Eine offene Feedbackkultur und jederzeit die Möglichkeit zu bieten, dass Verhalten der Führungskraft kritisch zu hinterfragen, sind das A und O. Aufmerksamkeit und Offenheit.

 

Vertrauen stärkt Bindung

Vertrauen in die Mitarbeiter und Mitarbeitervertrauen in die Teamleads ist nicht erst seit der Corona-Krise ein wichtiger Baustein der Mitarbeiterbindung. Durch hybrides Arbeiten und die geringe, dafür fokussierte Präsenz in den Büros, immer wichtiger. Stetiger Austausch, regelmäßige Meetings, die digitale Kaffeepause oder einfach mal ein kleines Schwätzchen halten. Eben wie man es im Büro machen würde. Aber nicht nur Vertrauen in die Mitarbeiter, sondern auch das Vertrauen der Mitarbeiter zum Arbeitgeber stärken die Bindung auf beiden Seiten. Spannend ist auch: Es gibt so viele andere Möglichkeiten, in einer remote first-Kultur dennoch im Bonding zu bleiben. Findet heraus, was für Euch funktioniert.

 

Mitarbeiterbindung ist nicht nur die Vermeidung von Fluktuation

Unternehmens sollten in gute Mitarbeiterbindung investieren. Denn sie dämmt die Fluktuation ein, stärkt das Employer Branding, erhöht die Weiterempfehlungsrate, reduziert die Kosten der Personalsuche und verbessert das Betriebsklima und die Produktivität. Sich Wohlfühlen mit den Aufgaben und den Kollegen ist also wertvoller Bestandteil eines jeden Arbeitstages. WERTvoll aus Sicht aller.

Was sagt Ihr dazu? Wie gestalten sich Eure Unternehmenswerte?

 

 

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