Die neugierige Zielgruppe: Verbraucher 2023

 

Lovebrands waren der Anfang…

Wer erinnert sich noch: Damals, es dürfte Anfang der 00er-Jahre gewesen sein, bekam die Affinität zu Brands, die damals sogar noch Marken hießen, einen Namen: Lovebrands. Neben der betriebswirtschaftlichen Dimensionen von relevant set und top of mind gab es die mit Emotionalität aufgeladene Love Brand.

und der Ausgangspunkt

Von den Lovebrands aus haben wir eine Entwicklung gesehen: Mit diesen Marken war Verbindung und Interaktion gewünscht und zwar ausgehend von der Zielgruppe. Dass das mittlerweile Standard ist, haben wir alle längst in unser Denken übernommen. Es ist nicht nur das einzelne Kauferlebnis – das bei realistischen Produktlebenszyklen gleich welcher Branchen auch viel zu selten ist, um Brandloving sinnvoll zu nähren. Es ist viel mehr als das: Wir wollen die Marke ganzheitlich erleben.

Storytelling nährt Wissbegier und hilft, Kaufbedürfnisse zu erfüllen

Für viele unserer Marken treffen sich nun zwei Dinge: Die Wissbegier der Kunden über Hintergründe. Manche sind einfach neugierig, mehr über ihre Lovebrand zu erfahren. Andere sind vielleicht auf der Suche nach einem Produkt, dass ihre individuell gesetzten Kriterien gut erfüllt.

Vielfalt der Kanäle schafft Möglichkeiten des Publishing

Erst seit Social Media können Brands selbst mit sinnvoller Strahlkraft Publisher sein. Es ist möglich geworden, Content selbstbestimmt breiten Zielgruppen zugänglich zu machen. So können Zielgruppen auch interagieren, ihre Produkterfahrungen beisteuern und Marken stärker als je zuvor lebendig machen.

Lebendig heißt auch angreifbar

Es ist wie überall: Authentizität (und wir üben hart, das unfallfrei auszusprechen, denn wir brauchen dieses Wort jetzt dringend), Klarheit und Konsistenz tun der Marke gut. Wer klar positioniert ist, ist greifbar – notfalls auch für Gegenstimmen, klar. Abseits von tatsächlichen Krisenthemen sollte das meiste jedoch an eben dieser klaren Positionierung sauber und sachlich sich erledigen lassen.

What´s your story?

Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage: What’s your story? Was dürfen wir für Euch erzählen? Welche spannenden Inhalte gibt es zu entdecken? Vielleicht habt Ihr ein Herz für Rohstoffe, arbeitet schon seit ewig mit einem absoluten Branchen-Original zusammen oder habt ein anderes Highlight, das wir gemeinsam zum Strahlen bringen dürfen?
Lasst uns drüber reden. Wir freuen uns! kontakt@imkg-stories.de

 

Pin It on Pinterest

Share This