B2B/B2C – How to communicate

Herz an Kopf

Die richtige und optimal passende Kommunikation ist die Basis und das Herz eines Unternehmens und jeder Marke. Jede Zielgruppe hat andere Fragen und muss anders behandelt werden. Während man die B2B-Zielgruppe mit wirtschaftlich basierten Informationen anspricht, zählen ZDF: Zahlen, Daten und Fakten. Im Kontrast dazu interessiert sich die B2C-Zielgruppe, die Privatpersonen, eher für andere Faktoren und Werte. Hier stehen für die Kaufentscheidung oftmals persönliche Vorlieben an erster Stelle.

Geschichten gibt es viele

Geschichten, wie es immer so schön im Storytelling heißt, gibt es für jede Zielgruppe. Sie wollen nämlich beide begeistert werden und ein gutes Gefühl für das Unternehmen bzw die Brand bekommen. Wir bei der imkg-Stories sind ziemlich gut im Geschichten erzählen. In der Praxis arbeiten wir bereits seit vielen Jahren für die Beauty- und Foodbranche. So zählen die Onlineshoppingplattformen #aboutfood (ehemals foodist) und #Beautylove zu unseren Kunden. Diese Themenfelder sind überaus spannend und bergen unhaltbare Möglichkeiten in der Kommunikation. Sei es Bloggerarbeit, Brandkommunikation bei Fach- und Publikumsmagazinen oder Unternehmenskommunikation selbst.

What’s this all about?

Alle Medien haben andere Schwerpunkte. Die Stories unserer Kunden dürfen also jeweils einen etwas anderen Blickwinkel haben um für das jeweilige Medium interessant zu sein. Ein spannendes Beispiel dafür sind Adventskalender von aboutfood und Beautylove bei den B2B- wie auch B2C-Medien. So finden Brands sich im Kontext von Endkundenkommunikation wieder und ergänzen den direkten Konsumentenkontakt beim feierlichen Türchenöffnen um Berichterstattung. Dazu kommen die Darstellungen in Richtung Endkunden. Diese steht ganz im Kontext der magischen Adventszeit und dem zauberhaften Inszenieren einer Weihnachtswelt im eigenen Zuhause und im eigenen Herzen.

Streu Konfetti drauf

Konfetti schadet nie. So ist es im Storytelling auch. Hier und da etwas schmückendes Beiwerk und Offsite-Input bringt die Geschichte nur noch weiter nach vorne und macht sie interessant. Aber neben allem schönen Beiwerk muss man auch natürlich an die Sichtbarkeit bei Google denken. Google ist das stärkste Suchmaschinenmedium und Key-Words sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Die richtige Key-Words an der richtigen Stelle, und schon steht man nicht in 5., sondern auf der 1. Seite. Wird somit schneller gefunden und wahrgenommen.

Wir machen dann mal weiter mit den Adventskalendern und stimmen uns schon einmal auf die glitzernde Weihnachtszeit ein. Wenn ihr Interesse habt, ein Teil davon zu sein, schreibt uns gerne.

Pin It on Pinterest

Share This