Jetzt wird es strategisch

Marketing, speziell das Aufsetzen von Texten ist eine gute Prüfungs-Instanz für die Prozesse im Geschäftsmodell. Beim Formulieren von Texten und beim Planen von Customer Journeys sind es oft wir im Marketing, die merken, wenn der Prozess noch hakt, die Produkterklärung noch nicht passt oder die CTAs zwar laut rufen, aber nach der falschen Zielgruppe. 

Marketing als Feinschliff und Challenge

Marketing kann nicht nur Ihre Kunden begeistern, sondern auch Sie. Kundenerlebnisse positiv zu gestalten ist ein wichtiger Schlüssel für den Marketingerfolg. Aus der Brille von internen Abläufen, Produktlogiken und Systemanforderungen übersieht man aber vielleicht auch Details oder gestaltet Dinge unnötig kompliziert. Gut, wenn Sie dann auf eine externe Marketingkompetenz zurückgreifen können. Mit der Kundenbrille können wir genau sagen, wo eventuell noch Unklarheiten bestehen, Dinge einfacher sein dürfen und ob die Botschaften zur Zielgruppe passen.

Experten für Ihre Kunden

Sie haben ein tolles Team in der Produktentwicklung und der Vertrieb ist auch wirklich clever? Das ist großartig. Und jetzt bitte die Marketingbrille. Wir leihen Ihnen unsere: Wir erkennen ihre Wunschkunden mit all ihren Gewohnheiten. Wir wissen, warum Kunden kaufen, kennen Ausgangssituationen und Bedürfnisse, auf die Ihre Produkte und Leistungen die richtige Antwort sind. Auch der richtige Weg des Produkts zum Kunden ist uns vertraut. Mit Umwegen, Touchpoints, Schleifen und Rückläufern. Darum wissen wir auch, wie man den Kunden genau durch die Messy Middle ins Ziel bringt. 

Kann man das auch messen? 

Im Jahr 202X: Na klar. Man kann durch Analysetools und Daten eine Menge ablesen. Sogar viel mehr als wir eigentlich alle verarbeiten können. Transparenz ohne Ende. Das ist gut, weil man tatsächlich begründet nach links oder rechts laufen kann. Und gleichzeitig ist es auch einfach sehr viel Information. Ob und in welchen Portionen man die verarbeiten kann und möchte, sollte man sauber entscheiden, damit man vor lauter Analyse das Ziel nicht aus den Augen verliert. Antworten liefern uns diese Nutzerdaten jedenfalls in rauen Mengen.

Fehlerkultur: Testen und Optimieren

Mit den steigenden Möglichkeiten der Datenerhebung und des Vergleichens ist noch etwas anderes in den Fokus gerückt: Man kann ganz anders mit dem Thema Testen und Optimieren umgehen. Es ist vergleichsweise leicht, Werbemittel auszuspielen, ihren Erfolg zu messen und dann zu lernen, wie man die beste Performance erzielt. So kann man auch ableiten, was Kunden am besten verstehen. 

Kommunizieren, messen, auswerten, wieder kommunizieren

So geht das heute. Und was davon können wir sinnvoll beitragen? Wir bieten Ihnen die Kundenbrille. Ist Ihr Produkt schlüssig? Ist der Weg dorthin schlüssig? Alles sinnvoll erklärt? Kommunikationslücken? Rückfragen? Unverständlichkeiten? Unser Auftrag ist, dass Ihre Botschaft verstanden wird. Im Kleinen wie im Großen. In Ihrem Verkaufsprozess, in Ihrem Produktflyer und in den Medien. Darum ist es uns auch wichtig, diese Botschaft gemeinsam zu überprüfen. Na dann: Zeigen Sie mal her! 

 

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