Content x Struktur
Inhalt ist Präsenz
Wer etwas zu sagen hat, kann das nutzen um den Raum einzunehmen, diese Aussagen zu kommunizieren. Aufmerksamkeit und regelmäßige Präsenz bei der Zielgruppe, hilfreiche Postings und gut gefüllte eigene Channels sind das Ziel. Owned Media abzudecken und eine unterstützende Kundenkommunikation aufzubauen sind die reichweitenstarken Ergebnisse. Das erfordert allerdings auch Raum und Präsenz im Kalender, die nicht immer vorhanden sind. Wir helfen gern, diesen Raum zu füllen, indem wir von einem strategischen Workshop oder einem guten Briefing ausgehend in die Planung einsteigen. Blogging, Insta, LinkedIn und die Newssparte der Website übernehmen wir gern redaktionell oder auch ganzheitlich für unsere Kunden.
Präsenz und Inhalt sind Dauerthemen
Darum planen wir auch immer für einen Zeitraum von 6 Monaten eine Grundstruktur und schauen währenddessen in regelmäßigen Abständen, ob alles noch stimmt. Das ist eine zuverlässige Basis, auf der wir auch die Themen der Zielmedien mit einbringen können und insgesamt eine runde und strukturierte Gesamtpräsenz abbilden können. Spontane „Ausreißer“ in der Nachrichtenlage lassen sich in diese Basis gut integrieren, weil wir gleichzeitig sicherstellen, dass die Grundlagen stimmig und pünktlich am Start sind.
Redaktionen planen auch vor
Wer also große Pläne in Sachen Earned Media hat, braucht auch einen längeren Atem. Auch hier ist das Thema Vorlauf bzw längerer Planungshorizont wesentlich. Natürlich planen auch Media-Owner im Voraus sowohl ihre Themen als auch ihre Interview-Partner und Beiträge. Wenn man hier Teil der Show werden möchte, gilt es, diesen Vorlauf einzuplanen und eben auch aus Sicht einer Zusammenarbeit etwas im Vorfeld bereits aktiv zu werden und längerfristig zu planen, was wann wo zu kommunizieren ist.
Ziele werden Pläne
Macht Euch Gedanken welches Ziel Ihr habt. Was möchtet Ihr erreichen? Zielt Eure Kommunikation eher auf eure Brand ab oder auf Euch als Unternehmen? Sucht Ihr neue Mitarbeiter? Davon hängt natürlich auch die Tonalität und Emotionalität Eurer Kommunikation ab. Und ebenso, wo Ihr berichten möchtet. Wo sich Eure Zielgruppe tummelt. Seid dabei offen für Neues. Die Welt ändert sich ständig und auch die Medienlandschaft ist immer wieder neu.
Auswertungen
Auch in Sachen Auswertung ist der 6-Monats-Plan ein guter Betrachtungszeitraum.
Braucht Ihr einen Redaktionsplan?
Schreibt uns gerne an kontakt@imkg-stories.de. Wir schicken Euch gerne unsere Vorlage zu. Oder wir erstellen die Planung direkt für Euch. Dann könnt Ihr Euch auf Euer Business konzentrieren.